Sommerfest im FRÖBEL-Hort Sonnenschein

Am 29.06.2018 fand im Hort unser diesjähriges Sommerfest statt. Die Leitung begrüßte die zahlreichen Gäste und führte anschließend durch das Programm.

Zu Beginn kamen die Kinder in den Genuss einer interaktiven Zaubershow, bei der sie mit ins Geschehen eingebunden wurden. Der Zauberer zeigte viele Tricks mit Tüchern, Seilen, verknoteten Ringen, diversen Zauberkisten und auch einige Klassiker mit dem bekannten Zauberhut. Das Publikum war sichtlich begeistert und die vielen interessierten Kinder, bei der Frage nach Freiwilligen, kaum aufzuhalten.

Nach der Vorstellung verteilten sich die Gäste auf dem hinteren Gelände und konnten verschiedenen Stände und Attraktionen besuchen. Es war für jeden etwas dabei. Neben sportlichen Aktivtäten, wie ein „Fußball-Speedtest“ wurden auch „Riesen-Dosenwerfen“, ein „Riesen-Memory“ sowie „Riesen-Seifenblasen“ angeboten und luden zum Ausprobieren ein. Unser Glücksrad durfte in diesem Jahr ebenfalls nicht fehlen und entschied über kleinere und höherwertige Gewinne.

Für die kulinarische Verpflegung sorgte eine vielfältig gedeckte Kuchentafel, bei der zwischen süßen und herzhaften Leckereien ausgewählt werden konnte. Am gleichen Stand gab es zusätzlich von den Kindern frisch zubereitete und gesunde Aufstriche in kleinen Portionsgläsern für Zuhause zu erwerben. Eine kleine Kostprobe ließen sich viele Gäste nicht entgehen und griffen anschließend zu.

Das Highlight an diesem Tag war ein von den 4. Klassen einstudiertes Theaterstück. Verbunden wurde die Vorführung mit der Verabschiedung der Kinder nach 4 Jahren Hortzeit. Hierfür bekamen sie in wochenlanger Vorbereitung große Unterstützung von Müttern, die beruflich selbst Schauspieler*innen und Künstler*innen sind.

Die verschiedenen AG’s des Hortes wurden ebenfalls in das Stück integriert. Dazu studierten die Kinder gemeinsam mit den verantwortlichen Erzieher*innen eine kurze Choreografie ein und fertigten im Vorfeld kreative Kostüme, Requisiten und Teile für die Kulisse an.

Die Aufführung war ein großer Erfolg und begeisterte die Zuschauer und Mitwirkenden.  Ein großes Dankeschön geht an Frau Waluszko und Frau van Dijk für ihren motivierten Einsatz, die professionelle Begleitung und Betreuung der kleinen Nachwuchskünstler. Wir danken ebenso den vielen helfenden Händen, dem ehrenamtlichen Zauberer und unseren unterstützenden Eltern bei der Organisation und Mithilfe beim Fest.