Koreanische Delegation im FRÖBEL-Hort Sonnenschein

Am 25.04.2018 bekam unsere Einrichtung Besuch von einer Delegation aus Korea. Die geladenen Gäste verschafften sich Eindrücke davon, wie das System eines Hortes funktioniert, dessen Organisation, Betreuung und Tagesgestaltung.

In Korea ist die Geburtenrate rückläufig. Dennoch wächst der Bedarf an Kinderbetreuung, da die Menschen täglich vergleichsweise mehr arbeiten und Zeitmangel ein großes Problem darstellt. Eine bis zu 52 Std. - Woche zählt als Standard und ist dort keine Seltenheit.

Was wir hierzulande als „Hort“ kennen und für uns als selbstverständlich erachten, ist in Korea ein Fremdwort. Dort verbringen die Kinder teilweise bis zu 12 Std. in den Räumen der Schule.

Eine räumliche Abwechslung für eine anregende und entspannte Atmosphäre nach der Schule, wie Bewegungsräume, Spielezimmer, Rückzugsorte, Mal-/Nähatelier oder Holzwerkstatt gibt es in Korea nicht.

Zu Beginn des Besuchs wurden unsere freundlichen Gäste aus Fernost durch die Geschäftsleitung Westbrandenburgs, Frau Rödiger, und Kolleg*innen des Teams kulinarisch in Empfang genommen und eingeladen, sich an gedeckter Tafel mit Fingerfood, Kaffee, Tee und leckeren Desserts wohlzufühlen.

Anschließend wurden diverse Fragen zum Tagesablauf und den Aufgabenbereichen der Erzieher*innen beantwortet. Das große Interesse der Delegation sowie die sorgfältig vorbereiteten Fragen ließen von Anfang an eine rege und angenehme Gesprächsrunde entstehen.

Der Höhepunkt des Tages ereignete sich beim Hausrundgang im Kapla-Raum. Ein Kind bemerkte die koreanische Gruppe und fragte einen der Erzieher*innen leise: „Sind die englisch?“ Daraufhin der Erzieher: „Nein, das sind heute unsere Gäste aus Korea.“ Die folgende Reaktion des Jungen verleitete die Anwesenden zum Schmunzeln: „Ah, nee. Das kann ich nicht…sonst hätte ich „Hello“ gesagt.“

Wir bedanken uns für den freundlichen und interessanten Besuch der Gruppe. Auch wir konnten sehr viel Neues erfahren und die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten beider Bildungskulturen kennenlernen.