Haus der kleinen Forscher im FRÖBEL-Hort Sonnenschein

In der vergangenen Woche haben wir als erste Einrichtung von FRÖBEL-Westbrandenburg das Zertifikat für das „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Seit geraumer Zeit fördern wir verstärkt die naturwissenschaftlichen Interessen von Mädchen und Jungen im Hort und begleiten sie beim Entdecken, Forschen und Lernen.

Das Team hat sich Anfang des Jahres noch einmal intensiver mit Themen rund um den menschlichen Körper auseinandergesetzt, woraus die Projektwoche „Mein Körper und Ich“ entstanden ist. Dabei konnten die Kinder ihre eigenen Sinne testen und haben gelernt, woraus unterschiedliche Lebensmittel bestehen. Anhand von sportlichen Angeboten wurden den Kindern die Funktionen der einzelnen Muskeln nähergebracht. 

Angeleitet wurde das gesamte Projekt von den Erzieher*Innen Annette Anders und Christoph Brandt. Sie besuchten dazu verschiedene Fortbildungen und brachten ihre Ideen und neues Wissen mit ins Team.

Neue Experimente und Forschungen sind geplant. Wir freuen uns die Neugier der Kinder begleiten und anregen zu können.